HochzeitsFotos

Aus Liebe zu deinem Event.
Der Blog.

Tel.: 0157-33286376

Hochzeitsfotos

Vor kurzem habe ich auf der Website eines (anscheinen leicht frustrierten) DJ-Kollegen einen Absatz zum Thema Kosten für einen Fotografen Vs. Kosten für einen Fotografen gelesen. Er kritisierte darin, dass Menschen viel Geld für einen Hochzeitsfotografen ausgeben, jedoch beim DJ sparen.

Ein interessantes Thema, dass ich gerne mal aufgreifen möchte.

Übersicht

Der Hochzeits-DJ Northeim: Hendrik Schulze
Hochzeit weitblick Göttingen

Zusammenfassung

Meiner Meinung nach sind beide Aufgaben wichtig. Tolle Musik, gute Stimmung auf der Tanzfläche wie auch exzellente Hochzeitsfotos als Erinnerung gehören dazu. Meine Partnerschaft mit dem Fotografen Markus Leiser zeigt auch, dass eine sehr gute Zusammenarbeit zum Vorteil von beiden Seiten ist.

Jeder hat die Stärke in seinem Bereich und steckt in diesen viel Zeit und Arbeit. Diese beiden Punkte gegeneinander ab zu wägen wäre daher nicht zielführend.

Fotos Vs. Musik

Was ist dir wichtiger? Tolle Erinnerungen oder tolle Musik? Ich meine im ersten Moment geht man jetzt bei mir als DJ davon aus, dass ich das ganz klar mit dem DJ beantworte. 

Ich war tatsächlich schon auf Hochzeiten ohne DJ mit (sehr guter) Fotografin. Hochzeitsfotos sind unglaublich wertvoll. Eine Erinnerung die für immer bleibt…

Hochzeits DJ Uslar Moringen Hardegsen
DJ Weitblick Göttingen

Fader Beigeschmack

… im Gegenzug: Eine Veranstaltung ohne die passende musikalische Untermalung ist nicht das selbe. Besonders nicht bei einer Hochzeit! Bei den oben genannten Veranstaltungen hat sich meist ein Gast sich um die Musik gekümmert. Manche bewaffnet mit Spotify, manche als Hobby-DJ mit einem Mischpult.

Das hat mal besser, mal schlechter funktioniert. Dem Hobby-DJ  hat es an ausreichend Musik und Erfahrung gefehlt und der mit Spotify bewaffnete Gast wollte auch selbst mal feiern oder sich unterhalten. Auf der Tanzfläche hat dadurch leider der Flow, die Dynamik, gefehlt. Dadurch war die Tanzfläche einen Großteil der Zeit leer. Sehr schade, da viele Feierwütige dabei waren. In Anbetracht dessen, dass eine Hochzeit schon oft 20000 Euro und mehr kostet, ist das wirklich schade und ärgerlich.

Die Hochzeitsfotos kann natürlich auch ein Verwandter machen. Viele haben mittlerweile professionelle Kameras, auch Handy-Kameras machen schon viele tolle Aufnahmen. Dabei gilt das Pareto-Prinzip – Auch ein guter Amateur schafft die 80% – doch ich wünsche dir auf deiner Hochzeit 100%

Aufwand und Preise

Das Thema mit den Kosten: Wie viel sollte ein DJ und wie viel ein Fotograf kosten. Beide haben viel Zeit und Geld in ihre Ausbildung gesteckt und noch mal genau so viel in ihre Technik. Was dem DJ seine Musik und Technik sind dem Fotograf seine Kameras. Beide kommen mit Equipment für mehrere Tausend Euro und brauchen viel Zeit für ein Event. Der DJ mehr in der Vorbereitung – der Fotograf in der Nachbearbeitung.

Bei Preisen für Musik und Hochzeitsfotos will ich mich deswegen nicht fest legen, beides ist jedoch selten in sehr guter Qualität für 200€ zu bekommen.

Hochzeits DJ Northeim Hendrik Schulze

DJ und Fotograf in einem?

Immer wieder sehe ich Hochzeits-DJs die gleichzeitig auch noch anbieten die Hochzeitsfotos zu schiessen. Ich kann es verstehen, dass diese Lösung für preisbewusste Hochzeiten nicht schlecht klingt. Durch die Zusammenarbeit mit Markus habe ich für mich gesehen wie unendlich viel Arbeit hinter Hochzeitsfotos steckt. Ein Fotograf lebt für die Fotografie, mit dieser Leidenschaft kann ein Dienstleister nicht an beiden Stellen gleichzeitig tätig sein.

Boxen Mieten in Northeim und Göttingen

Fotobox

Gemeinsam mit Markus freue ich mich auch Premium Fotoboxen anbieten zu dürfen. Mit einer Spiegelreflex und integriertem Computer werden blitzschnell geniale Aufnahmen gemacht. Ein Drucker kann Fotos in bis zu 8 sek. drucken und muss nicht nach gefüllt werden.

Der größte Vorteil daran, dass diese von einem professionellen Fotografen betrieben wird: Sie werden nach der Veranstaltung professionell bearbeitet und  in einer Cloud allen Gästen zugänglich gemacht.

Frag diese gerne direkt bei mir mit an.

Markus Leiser

Das meiste über Hochzeitsfotos und wie viel Aufwand, Energie und Liebe man in diese stecken kann habe ich bei Markus erlebt. Als professioneller Fotograf hat er schon unzählige Hochzeiten begleitet. Dabei tut er alles für das perfekte Foto: Er robbt durch Matsch, Klettert auf Bäume und lässt auch seine Drohne steigen.

Für ihn kommt die wirkliche Arbeit erst nach dem Event. Während ich als DJ Musikauswahl etc vor der Hochzeit mache ist er nach der Hochzeit tagelang damit beschäftigt Bilder zu sortieren und zu bearbeiten um wunderbare Erinnerungen zu schaffen.

Wir beide sind uns einig: Sowohl ein DJ als auch ein Fotograf ist wichtig. Am Ende liegt es im Ermessen des Brautpaares wie viel ihm Hochzeitsfotos oder die Musik wert sind. Beides bringt unvergessliche Erinnerungen und sollte in Kombination passieren, statt auf eines zu Gunsten des anderen zu verzichten.

Consent Management mit Real Cookie Banner